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Hižo wot prěnich produkcijow filmow sem steja Serbja a Serbowki před a za kameru. Nachwilny wjeršk dožiwi serbski film w NDR, wosebje w produkciskej skupinje DEFA “Serbska filmowa skupina”. W nowšim němskim filmowym stawiznopisu wostanje serbskefilmowstwo nimale njewidźomne. W kooperaciji ze Serbskim institutom pjelni monografija tutu dźěru z přinoškami serbskich a němskich awtorkow a awtorow. Wona skići přehlad wo serbskim filmowstwje wot doby němskeho kejžorstwa hač do přitomnosće. Ćežišćo tworja produkcije DEFA za kino a telewiziju, kaž tež twórby Filmoweje wysokeje šule w Babelsbergu, nastate mjez 1946 a 1992. Přidatnje so najwažniši serbscy filmowcy NDR předstajeja a jich wuznam za serbski a němski film so rozjima. Jednotliwe přinoški wuswětluja nimo toho prašenja tworjenja identity a film, sfilmowanje literarnych předłohow, stereotypy we filmje a zwiski z indigenym filmowstwom. Rozmołwy z něhdyšimi sobudźěłaćerkami a sobudźěłaćerjemi produkciskeje skupiny zmóžnjeja rědke dohlady do dotal njeznateje praksy produkcijow a do zaběranja z jeničkej statnje připóznatej etniskej mjeńšinu w NDR. Na připołoženymaj DVDejkomaj so wažne twórby němsce a serbsce prěni raz zjawnosći spřistupnja.

 

Seit Filme gemacht werden, stehen auch Sorbinnen und Sorben vor und hinter der Kamera. Einen Höhepunkt erlebte der sorbische Film in der DDR, vor allem in der DEFA-Produktionsgruppe Sorbischer Film (Serbska filmowa skupine). In der deutschen Filmgeschichtsschreibung aber ist er bisher nahezu unsichtbar. In Kooperation mit dem Sorbischen Institut schließt die Monografie mit Beiträgen sorbischer und deutscher Autorinnen und Autoren diese Lücke. Vom Kaiserreich bis in die Gegenwart geben sie einen Überblick des sorbischen Filmschaffens. Der Schwerpunkt liegt auf den Kino- und Fernsehproduktionen des DEFA-Studios sowie der Babelsberger Filmhochschule zwischen 1946 und 1992. Ergänzend werden die wichtigsten sorbischen Filmschaffenden der DDR vorgestellt und ihre Bedeutung für den sorbischen und deutschen Film erörtert. Einzelbeiträge beleuchten Fragen von Identitätsbildung und Film, Literaturverfilmungen, Stereotypen oim Film und Verbindungen zum indigenen Kino. Ein Gespräch mit ehemaligen Mitarbeitinnen und Mitarbeitern der Produktionsgruppe bietet seltene Einblicke in eine bislang unbekannte Produktionspraxis und den Umgang mit der einzigen staatlich angerkannten ethnischen Minderheit der DDR. Auf zwei beigelegten DVDs werden wichtige Werke - sowohl deutsch- als auch sorbischsprachig - erstmals öffentlich zugänglich gemacht.